Suche in der OGS
Wie beurteilen Sie diesen Beitrag?
schlechter besser
Evans VP-1 Volksplane (1973)
Das Höhenleitwerk ist im Rohbau vollendet. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1973)
Das Höhenleitwerk wurde als erstes gebaut. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1973)
Das Höhenleitwerk beim Verleimen. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1974)
Ein Querruder im Rohbau. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1975)
Die Flügelhinterkanten haben Kastenform. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1975)
Letzte Rohbauarbeiten am Flügel. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1975)
Der Flügelansatz, von unten gesehen. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1975)
Die Flügelhälften werden übereinander gelegt und auf spiegelgleiche Übereinstimmung und Verzug geprüft. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1976)
Das Seitenruder in der guten Stube, die manchmal auch ein bisschen zur Werkstatt wurde. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1976)
Die Querruder werden angesetzt. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1977)
Der Rumpf entsteht. Hier der Platz für den Piloten. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1977)
Der Boden im Copkpit wird eingebaut. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1977)
Der künftige Pilot nimmt Mass am neu eingebauten Sitz. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1978)
Der Motor ist eingetroffen. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1978)
Das Höhenleitwerk wird montiert. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1978)
Die Form für die Plexiglashaube ist fertig gestellt. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1978)
Das Cockpit nimmt Gestalt an. Es fehlt noch die Plexiglashaube. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1978)
Das Fahrwerk mit den Scheibenbremsen entsteht. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1978)
Die Seilzüge werden eingebaut. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1979)
Die Flügel werden mit Folie bespannt. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1979)
Das Flugzeug in Anhängerkonfiguration wird beim Strassenverkehrsamt vorgeführt. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1979)
Der Rumpf wird ebenfalls mit Folie bespannt. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1979-11)
Den Belastungstest des Flügels mit bis zu 1200 kg Bleiplatten bestand das Flugzeug ohne Probleme. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1979-12)
Die Winschutzscheibe aus Plexiglas ist fertig. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1979-13)
Die Instrumente werden eingebaut. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1979-15)
Das Flugzeug in der ehemaligen Schreinerei in Seebach. Hier erfolgte der endgültige Zusammenbau und die letzten Tests. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-10)
Im Januar 1980 war der Motor eingebaut und absolvierte hier den ersten kurzen Probelauf, welcher vermutlich recht gut hörbar verlief. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-12)
Das Höhenleitwerk wurde für den Transport auf der Strasse seitlich am Flugzeugrumpf befestigt. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-13)
Die Bremsvorrichtung am Hauptfahrwerk des Flugzeuges sowie die Radabdeckung, welche Strassenfahrten montiert werden musste. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-14)
Die Auflaufbremse und die Anhängerkupplung am Opel Rekord des Gody Wettstein. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-16)
Gody Wettstein schwebt an seinem Fallschirm zurück zur Erde. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-17)
Gody Wettstein nach der geglückten Landung. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-19)
Die ersten Hopser mit der Maschine am 12.4.1980. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-20)
Der erste kurze Flug bis 2 Meter Höhe erfolgte ebenfalls noch am 12.4.1980. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-22)
Hier sieht man im Hintergrund die Pilatus Turbe-Porter, mit welcher er vor ein paar Wochen seinen ersten Fallschirmabsprung durchführte. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-23)
Gody Wettstein steigt in seine Volksplane für einen weiteren Testflug. Daneben steht John Bezzola, Gody Wettsteins Testflugberater und Betreuer. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-25)
Bei einem der späteren Testflüge begleitete ihn ein Kamerad zeitweise auf seinem Experimental-Doppeldecker. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1980-28)
Die Volksplane vom Doppeldecker aus aufgenommen. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1981-3)
Schon ab dem 2. Jahr stellte Gody Wettstein seine Maschine regelmässig an geeigneten Austellung aus und brachte die Idee des Eigenbaus unter die Leute. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1981-4)
Bei regnerischem Wetter verhüllte Gody Wettstein seine Maschine mit Plastikfolien. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
An einer Ausstellung der ASIG in Schwamendingen. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
Hier sieht man die damals einzige VP-1 Volksplane, welche in Frankreich flog. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
Hier sieht man die damals einzige VP-1 Volksplane, welche in Italien angemeldet war. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
Die VP-1 Volksplane ist wieder einmal an einer Ausstellung. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
Eine Begegnung mit etwas stärkeren Kalibern auf dem Flugplatz Dübendorf. Im Hintergrund zwei Northrop F-5E Tiger II der Schweizer Luftwaffe. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
Eine schöne Wolkenkulisse wählte der Fotograf im Begleitflugzeug. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
Flugvorbereitung im Birrfeld. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1982)
An einer Ausstellung an der Muba Basel 1982 © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1983)
Auch in der Luft gibt es manchmal Besuch. Hier eine Avions Fairey Tipsy Nipper, welche übrigens mit dem gleichen Motor bestückt war wie die VP-1. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1983)
Hier sieht man die VP-1 inmitten von Militärflugzeugen auf dem Flugplatz Dübendorf. Offenbar war Gody Wettstein erneut an einer Ausstellung. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1984)
Das Bild zeigt den neuen Standort der VP-1 in der Garage in Oberhasli. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1984)
Start im Birrfeld. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1984)
Eine Begegnung mit der Junkers Ju-52 3m der Ju-Air. © Gody Wettstein |
Evans VP-1 Volksplane (1990)
An einer Ausstellung im Einkaufszentrum Tivoli in Spreitenbach. © Gody Wettstein |