Wer steht hinter der «OGS Seebach»?

Der Verfasser

Der Verfasser als KleinkindDas Kind

Arnold Wirz kam am 6. September 1943 in Zürich-Oberstrass zur Welt und gelangte über Aussersihl und Schwamendingen am 1. Oktober 1949 nach Seebach, wo er zuerst im Schönauring und ab 1955 in den Buchwiesen aufwuchs.
Er besuchte in Seebach die Primarschule und die Sekundarschule.
1964 zog er von Seebach weg, blieb aber über die Familie, Freunde und Bekannte weiterhin mit Seebach verbunden.
So nahm er stets alle Veränderungen in Seebach wahr und seine Eltern entsorgten die «Seebacher Nachrichten» erst, wenn er sie gelesen hatte.

Der Verfasser als junger MannDer Jungmann

1967 erfolgte eine erste, 1978 eine zweite Heirat mit Kindern und Enkelkindern.
Beruflich folgten einige Wanderjahre, die über die Empa, die Drawag AG in Glattbrugg und die Grossbuchbinderei H. Bachmann & Co. AG führte, ehe eine kaufmännische Tätigkeit beim Schweizerischen Bankverein ab 1968 zur Berufung wurde.
Hier blieb der Verfasser bis zu seiner Pensionierung, anfänglich als Nostrobuchhalter, später als Administrator in einer Auslandsabteilung, jedoch mit Arbeitsplatz in Zürich. 2004 kehrte er nach Seebach zurück.

Der SeniorDer Senior

Als kleines, anfänglich ganz unbedeutendes Hobby neben vielen anderen, begann der Verfasser schon zur Schulzeit, Zeitungsartikel und Fotos von Seebach zu sammeln.
Später ordnete er dieses Material und begann ältere Seebacher über die früheren Zeiten zu befragen.
So kam er zwangsläufig immer wieder nach Seebach. Auch das Fotografieren der Seebacher Bausubstanz gehörte dazu. Auf diese Weise kam mit den Jahrzehnten viel Material zusammen und von vielen Seiten die Ermunterung, dieses Material zu publizieren. Mit dieser Website ist dies nun geschehen.