Im Jahre 1954 besuchte ich oft an schulfreien Nachmittagen zusammen mit meinem Bruder den Bahnhof Seebach. Wir beobachteten dabei die anhaltenden Züge sehr genau. An eine besondere Zugkomposition kann ich mich noch gut erinnern. Sie bestand aus einem Gepäcktriebwagen De 4/4 und drei zweiachsigen Personenwagen. Das war die am häufigsten anzutreffende Zugkomposition. Manchmal kam auch eine Ae 3/6 II zum Einsatz. Die war kür uns Kinder von besonderem Interesse, da sie einen Stangenantrieb hatte. Die angehängten Wagen waren meist Zweit- oder Drittklasswagen. Ob auch ein Erstklasswagen zum Einsatz kam, ist mir nicht mehr bekannt.
Hingegen konnte ich oft beobachten, dass man diesen Zügen gelegentlich noch einen gedeckten Güterwagen anhängte, wenn viel Frachtgut zu befördern war. Da früher fast alle Bahnhöfe eine Güterexpedition besassen, wurden diese Güter manchmal mit kurzen Güterzügen transportiert. Einzelwagen hingegen hängte man an die Personenzüge. So war das in den 1950er Jahren auf der Linie Örlikon-Wettingen.
Da es heute sehr schwierig geworden ist, zu Fotomaterial aus jener Zeit zu gelangen, habe ich beschlossen, ein paar typische Zugkompositionen, welche durch den Bahnhof Seebach fuhren, mit meinem Lok- und Wagenfundus der Modelleisenbahn zusammen zu stellen, statt Jahre lang nach Fotos zu suchen.
Auf meiner analogen Modelleisenbahnanlage verkehrt die nebenstehend abgebildete alte Modell-Komposition von Roco und Liliput als wäre es gestern gewesen. Dass ich noch mit den bereits sehr antiken M-Gleisen von Märklin fahre, hat den Vorteil, dass ich davon noch einen Vorrat von mehreren Dutzend Kilo habe und das eingesparte Geld für moderne Gleise dafür in noch fehlende, ältere Loks stecken kann.
Das Bild zeigt einen Personenzug bestehend aus De 4/4-Gepäcktriebwagen und drei C3-Personenwagen 3. Klasse. Hier zusammengestellt aus Modellbahnzubehör in Form einer Roco-Lok und drei Liliput-Wagen. So verkehrten die Züge um 1954.