Auch wenn Zürich-Seebach kein typisches Mekka der Flugzeug-Typen-Fans ist, kann sich die Bilanz sehen lassen. Folgende Flugzeugtypen konnte ich im Laufe der Zeit über oder vom Quartier Seebach aus direkt beobachten oder aus alten Unterlagen ausfindig machen: Ich freue mich, dass ich die meisten der aufgeführten Flugzeuge seit 1949 selber beobachten konnte. Es sind hier allerdings meist nur jene Betreiber aufgeführt, welche ich als erste über Seebach oder von Seebach aus, teils auch nur mit dem Feldstecher, erkennen konnte. Es sind dies die folgenden Typen:
Aero Commander 500, privat Aérospatiale Alouette Agusta A-109 Airbus A-300, Lufthansa Airbus A-310, Swissair Airbus A-318, Comlux (2007) Airbus A-319, Swissair, Swiss Airbus A-320, Swissair, Swiss Airbus A-321, Swissair, Swiss Airbus A-330, Swissair, Edelweiss, Swiss Airbus A-340, Swiss, SAA Antonow An-124 Ruslan, Wolga-Dnjepr Airlines, Ukraine BAC-111, BEA, Swissair, Tarom Bell 47 Bell 206 Bell 212 Boeing B-377 Stratocruiser, BOAC Boeing B-707, Air France, Lufthansa Boeing B-720, MEA Boeing B-727, Lufthansa Boeing B-737, Lufthansa, Olympic, JAT Boeing B-747, TWA (9.2.70), Panam, Swissair, Cathay Pacific Boeing B-757, Balair (2002), später Belair Boeing B-767, Air Canada (2007) Boeing B-777, Malaysian Airlines (2002) Breguet Br-763 Provence, Air France, (1953) Bristol 170 Freighter, Silver City Airlines (1953) Bristol 175 Britannia, BOAC (1956-1961) Canadair CL-100, Lufthansa Canadair CL-13 Sabre, Canadian Air Force (1957) Canadair CL-200, Lufthansa Canadair CL-604, SRK Cesnna 210, privat Cessna 140, privat Cessna 150, privat Cessna 170, privat Cessna 172, privat Cessna 180, privat Cessna 185, privat Cessna 210, privat Cessna 310C, privat Conte AC-4 Gentleman, Swissair, um 1930 Convair CV-240 Liner, Swissair, LAI Convair CV-340 Liner, LAI, Lufthansa Convair CV-440 Metropolitan, Swissair (1956) Convair CV-880 Golden Arrow, Swissair (1962) Convair CV-990 Coronado, Swissair (1964) Dassauklt MD-4?? Mirage 3C, CH-Luftwaffe (ca.1990) Dassault Falcon 20, F-? (1970) Dassault Falcon 900 , CH-Luftwaffe Dassault MD-454 Mystère, CH-Luftwaffe, Test (Sept. 1957) De Havilland (Airspeed) AS-57 Elisabethan, BEA (1952) De Havilland DH-??, Tiger Moth, privat De Havilland DH-89 Dragon Rapide, Swissair, Rundflüge, (1958) De Havilland DH-100 Vampire (8 Maschinen, 1953) De Havilland DH-104 Dove, GB-?, De Havilland DH-106 Comet 4, BOAC (1959) De Havilland DH-106 Comet 4B, BEA (ca.1962) De Havilland DH-100 Vampire, CH-Luftwaffe (1949) De Havilland DH-112 Venom, CH-Luftwaffe De Havilland DH-114 Heron, GB- De Havilland DH-115 Vampire Trainer, CH-Luftwaffe De Havilland DH-121 Trident, BEA (1968) De Havilland DH-126, ? De Havilland Canada DHC-1 Chipmunk, privat (1951) Dewoitine D-27, CH-Luftwaffe (ca.1935) Dornier Do-X, Dornier-Werke, CH/D (ca. 1930) Douglas DC-2, Swissair (1937) Douglas DC-3, Swissair (1939) Douglas DC-4, Swissair (1947) Douglas DC-6B/C, Swissair (1952) Douglas DC-7C, Swissair (1957) Douglas DC-8, Swissair (15. Mai 1960) Douglas DC-9/MD-80 bis 87 Swissair, (ab 1963) Douglas C-124C Globemaster II, USAF (1956) Embraer 170, Alitalia Embraer EMB-145, Crossair Eurocopter Puma FFA AS-202 Bravo, privat FFA P-16, CH-Luftwaffe (1956-59) Fieseler Fi-156 Storch, D/F-Luftwaffe Fokker F-7b, Swissair, 1931 Fokker F-100, Swissair Fokker F-27 Friendship, KLM (1959) Fokker F-28, ? Fokker F-50, ? Fokker F-70, ? Fokker S-14 Mach-Trainer, NL-Luftwaffe (1956) Fouga CM-170 Magister Hawker Hunter F-58, Royal Air Force (1958) Hawker Hunter F-66, CH-Luftwaffe (1966) Hawker Siddeley HS-146 Jumbolino, Crossair Iljuschin Il-14, LOT (1959) Iljuschin Il-76, Aeroflot Iljuschin Il-18 Moskwa, Tarom, Rumänien (1972) Jakowlew Jak-18, Russland Jakowlew Jak-38, 3mot, Russland Jakowlew Jak-42, Russland Junkers Ju-52/3m, Ju Air Lockheed 8 Orion, Swissair, um 1930 Lockheed C-130 Hercules Lockheed C-141 Starlifter, USAF Lockheed C-5 Galaxy, USAF Lockheed L-2000 Tristar, ? Lockheed L-649 Constellation, Varig Lockheed L-749 Constellation, Lufthansa, TWA Lockheed L-1049 Super Constellation, Lufthansa, Panair do Brasil McDonnell-Douglas DC-10, Swissair McDonnell-Douglas MD-11, Swissair (1993) Nord Aviation 2501 Noratlas North American P-51D Mustang, CH-Luftwaffe (1951) North American F-86 Sabre, USAF (1956) North American F-100C Super Sabre, USAF (1956) Northrop F-5E Tiger, CH-Luftwaffe (2005) Piaggo P-149D, Swissair Flugschule Pilatus PC-3 Trainer, CH-Luftwaffe Pilatus PC-6 Porter, CH-Luftwaffe Pilatus PC-12, ? (2003) Republic F-84F Thunderjet, USAF (1956) Republic RF-84 Thunderstreak, USAF (1956) Robinson R-22 Robinson R-44 Saab 2000, Crossair, Saab J-29 Tunnan, Schwedische Luftwaffe (1956) Saab SF-340, Crossair, (19??) Scottish Aircraft Twin Pioneer, Swissair-Luftvermessung Sud Aviation SE-210 Caravelle, Swissair/SAS (1961), Air City (1991) Tupolew Tu-104, Aeroflot (1956, Besuch des Flugmeetings) Tupolew Tu-124, CSA Tupolew Tu-134, CSA Tupolew Tu-154, Aeroflot Vickers VC-1 Viking, Lufthansa (1956), Maitland Drewery Vickers VC-10, BOAC/BA (1964) Vickers VC-2 Viscount, BEA, Alitalia, AUA, Lufthansa, Air France, Air Lingus Vickers VC-6 Vanguard, BEA (1960) Zeppelin LZ-127, Zeppelinwerke (1931)
Die hier aufgeführte Liste ist natürlich sehr unvollständig, wird aber immer noch gelegentlich ergänzt. Die Ungenauigkeit liegt im Umstand, dass es ausserordentlich aufwändig wäre, diese exakt nachzuführen. Ausserdem wohnte ich längere Zeit nicht in Seebach, sodass ich die betroffenen Flugzeugtypen in dieser Zeit nicht alle rekonstruieren konnte. Ausserdem setzte meine Beobachtungstätigkeit erst 1949 ein.
Heute kaum mehr zu glauben, aber 1956, anlässlich des Flugmeetings Dübendorf, übten die Jagdflieger mit ihren Düsenjägern Teile ihres Programms über dem Flughafen Kloten und in der näheren und weiteren Umgebung und einige von ihnen überschritten dabei in grösseren Höhen mehrmals die Schallgeschwindigkeit, sodass man den Doppelknall auch in Seebach sehr deutlich hören konnte. Bei der Einweihung des Flughafens Kloten am 15. Mai 1953 hat gemäss Wochenschau eine DC-6 Steilkurven geflogen, wie man sie mit Passagieren niemals fliegen würde.
Seit dem neuen An- und Abflugregime am Flughafen Kloten gibt es eine Abflugvariante, bei der die Maschinen nach dem Start in westlicher Richtung nach Osten abdrehen und dabei Seebach in etwa 1 bis 2 Kilometer Höhe überfliegen. Meist sind es Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge.
Daneben gibt es auch noch eine Anflugvariante für Geschäftsflugzeuge, welche ihren Anflug auf die Piste 16/34 sehr eng fliegen dürfen. Diese überfliegen Seebach in ziemlich niedriger Höhe und kurven dann über Glattbrugg auf die Landebahn ein. Mehrmals konnte die OGS dies zwischen 2004 und 2007 beobachten, wobei es meistens eine Pilatus PC-12 war.
Noch nicht erwähnt wurden die zahlreichen Helikopter, welche ebenfalls oft über Seebach an- und abfliegen.