Kauf eines gebrauchten Bucher Pfiffs im Jahre 2015
Im April 2015 entdeckte ich durch Zufall in Ricardo zwei zum Verkauf ausgeschriebe Pfiffe. Hier ist vom Modell die Rede, welches einen gelben Rumpf und rote Flügel hat. Das Inserat enthielt zwar nur wenige Details, doch die Fotos zeigten dann, dass beide Modelle Trouvaillen waren für einen historisch interessierten Modellbauer. Und so ersteigerte ich beide Modelle zu einem sehr fairen Preis und hatte erst noch das Glück, dass der Verkäufer ganz wenige Tage später an meinem Wohnort vorbeifahren musste und die beiden Pfiffe gleich vor die Haustür lieferte.
Kurzbeschrieb des Pfiffs
Das Modell hat einen gelben GFK-Rumpf und stammt etwa aus dem Jahr 1982. Es hat also etwa 33 Jahre auf dem Buckel. Der gesamte Rumpf ist trotz des Alters immer noch in sehr gutem Zustand und auch der Flügel war einwandfrei mit roter Folie bespannt. Eine kleine Reparatur am Flügel wird nötig sein, weil eine Nasenleiste ganz leicht angeknickt ist. Das ist die einzige nötige Reparatur am Flügel. Geleimt werden musste auch die Flügelauflage, welche zwei kleine Haarrisse aufwies. Die Reparatur erfolgte mit Araldit. Ferner ist ein kleiner Teil der Flügelauflage abgebrochen. Auch diesen Mangel beseitigte ich mit Araldit. Einen passenden Empfänger habe ich noch an Lager, sodass ich nur noch einen guten LiPo-Akku besorgen muss. Das Modell wurde vor ein paar Jahren durch den letzten Besitzer von einem Speed 600-Motor auf einen bürstenlosen Motor umgerüstet, der etwa gleich gross und gleich schwer, aber deutlich stärker ist als der Speed 600. Der Motor leistet schätzungsweise gute 300 Watt und benötigt einen etwas grösseren Akku. Auch dieser Pfiff erhielt da und dort eine kleine Farbauffrischung sowie eine aufgemalte Kabinenhaube.
Die Zukunft des Modells
Trotz seines Alters von rund 33 Jahren ist vorgesehen, dieses Modell gelegentlich noch zu fliegen und zwar anlässlich von privaten Verantstaltungen mit historischem Flugmateriel, dies vor allem auch, weil es vom Vorbesitzer einen bürstenlosen Motor bekam und damit eigentlich ein recht aktuelles Modell ist. Doch das Fliegen mit dem ganz auf Gemütlichkeit ausgelegten Flügel gefällt heute nicht mehr jedermann. In einem Modellflugforum meinte ein Teilnehmer zum Pfiff: Fliegääähn! Mir als ewiger RC-Anfänger hingegen kommt die Langsamkeit des Modells eher entgegen.
Technische Daten des obigen Pfiffs
Spannweite: 200 cm Länge: 117 cm, 123 cm Höhe: 16.5 cm Flügeltiefe: 25 cm Flügelfläche: 41 dm² Flächenbelastung: 32 g/dm² Motor: Speed 600 mit Getriebe Propeller: Graupner Klapp 30 x 18 cm Servos: Hitec HS300 Akku: NiMH 3300 mAh Regler: Kontronik 40A Empfänger: noch offen Motorlaufzeit: 5 bis 10 Minuten Gewicht: 1315 g
Der Beitrag wurde am 12.7.2017 letztmals nachgeführt.
Hier sieht man einen im Original erhaltenen Pfiff aus der Frühzeit seiner Produktion. Die ersten Modelle des Pfiffs hat Dani Bucher schon vor 1980 geflogen, doch gab es an diesen noch einige Änderungen, bis der Pfiff 1982 in Serie ging.
Das gleiche Modell von vorne. Auch dieses Modell flog noch bis vor kurzen. Von nun an ist es ein Museumsstück, kommt aber alle paar Jahr zu einem kurzen Flug.
Der Pfiff mit aufgemalter Kabinenhaube von der Seite her gesehen. Da der GFK-Rumpf für Licht halb durchlässig ist, zeichnen sich die Innereien ab, was etwas irritiert, doch der Rumpf ist tadellos i. O.