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Gummiantriebe (1955-A)
Gummimotoren: Hier sieht man den Aufbau eines Gummimotors. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (1955-B)
Eine Zeichnung meines ersten Flugmodells mit Gummimotor, einem Piper Cub. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (1957-B)
Etwa so sah der Schleudergriff aus, den ich für mein zweites Flugmodell benützte. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (1976-B)
Ungefähr so hat mein damaliges, aus Holz gebautes Katapult für den Cutlass augesehen. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (2014-A)
Der Graupner Super Decathlon erreichte 5 Meter Flughöhe und Flugzeiten von 10 Sekunden. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (2015-A)
Für mein erstes Eigenbau-Gummimotormodell, der 3. Umbau des Graupner Super-Decthlon, benützte noch dessen Antrieb samt Rumpf. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (2015-B)
Der AW-12 ist aerodynamisch sauber gebaut, einzig der starre Propeller verdarb die Freude an einem langen Gleitflug. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (2015-E)
Dieses Bild von vorne zeigt deutlich, warum die Gleiteigenschaften des AW-16 so schlecht sind: Der Propeller bietet zuviel Widerstand zum Gleiten. © Arnold Wirz |
Gummiantriebe (2016-B)
Mit dieser Gummischleuder werde ich den Schleuder- Cesi Nr. 12 starten. © Arnold Wirz |