Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde am 27. August 1908 die Verlängerung der Tramlinie der ZOS von Seebach nach Glattbrugg in Betrieb genommen. Die Streckenlänge betrug 1,7 km. Eine Neuheit zumindest auf dem Netz der ZOS war die ebenerdige Querung des Bahngleises in Glattbrugg. Dies im Gegensatz zum Bahnübergang in Ã?rlikon. Das war allerdings nur möglich, weil in Glattbrugg bloss ein Gleis zu queren war, was relativ speditiv erfolgen konnte und somit keine Sicherheitsrisiken barg. Mehr dazu unter Bahnwärterhüsli!
Die letzten Ã?berbleibsel der alten ZOS-Linien von Seebach nach Glattbrugg wurden um 1983/84 bei der letzten Belagserneuerung der Schaffhauserstrasse im Bereich der Contraves entfernt. Wie sich zeigte, hatte man auf Seebacher Seite aus Kostengründen die Gleise einfach überteert.